eigtl. Rudolf Wijbrand Kesselaar; niederländischer Schauspieler, Showmaster und Produzent; Shows u. a.: "Die Rudi-Carrell-Show", "Am laufenden Band", "Die verflixte Sieben", "Herzblatt", "7 Tage, 7 Köpfe"
* 19. Dezember 1934 Alkmaar
† 7. Juli 2006 Bremen (Deutschland)
Herkunft
Rudi Carrell (eigtl. Rudolf Wijbrand Kesselaar) wurde in Alkmaar (Holland) geboren. Sein Vater und sein Großvater waren beide im Showgeschäft tätig. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, und seine Mutter wusste oft nicht, wie sie die sechsköpfige Familie durchbringen sollte.
Ausbildung
C. besuchte ein Gymnasium, verließ es aber mit 17 Jahren ohne Abschluss.
Wirken
1951 ersetzte C. seinen Vater, bei dem er als Entertainer in die Lehre ging, bei einem Gastspiel, blieb seitdem im Showgeschäft und arbeitete als Entertainer, Zauberkünstler, Bauchredner, Kasperletheaterspieler, Modesprecher usw. in den Niederlanden. 1959 machte ihn ein Fernsehauftritt mit eigenen Ideen über Nacht berühmt. Für das niederländische Fernsehen schrieb, präsentierte und produzierte er fortan monatlich die "Rudi-Carrell-Show". 1964 gewann er die Silberne Rose von Montreux und machte damit auch das deutsche Fernsehen auf sein Talent aufmerksam. Für Radio Bremen entstanden in den Jahren 1965/1966 seine ersten neun deutschen Shows, die beim Publikum glänzend ankamen und die dann ...